Kommentare 0

#19 Frauen in die Politik

Bei unserer bisher längsten Episode haben wir eine Gästin: Celsy, „Idealistin mit Dickkopf“, Autorin, Bloggerin, junge Mutter und engagierte Kommunalpolitikerin, die viel und wichtiges zu sagen hat. Wir sprechen über die Gründe, warum so wenig Frauen in der Politik aktiv sind, was sie hindert (Spoiler: Care-Arbeit) und was ihnen helfen würde. Sie berichtet von ihren eigenen positiven Erfahrungen mit ihrer Mentorin, die ihr den „Politikbetrieb“ näher gebracht hat und wie wichtig die gleichberechtigte Beziehung zu ihrem Mann ist, damit sie abends bei den Ratssitzungen mit anschließender Netzwerkarbeit dabei sein kann. Denn damit frauenrelevante Themen (nicht nur, aber auch z.b. Finanzierung von Kindergartenplätzen, Verkehrsinfrastruktur,…) auf die Agenda kommen, braucht es Feminist*innen, die für diese Themen direkt eintreten. Und damit sind nicht nur weibliche Wesen gemeint.

Celsy erklärt auf anschauliche Weise den Politikbetrieb und auch die Unterschiede bei der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik. Habt ihr auch schonmal gedacht: „Ach, die da oben machen doch was sie wollen und haben keine Ahnung von meinem Leben“ ? Wie nahbar Politiker*innen tatsächlich sind, erfahrt ihr hier. Und wie sie den „feminist burn-out“ verhindert, weiß Celsy auch und hat ein paar sehr klare Tipps für uns.

Gundula erklärt, warum sie sich bisher gescheut hat (partei-)politisch aktiv zu werden und Anne hat es diesmal ein bisschen schwer gehört zu werden. Nicht nur, weil diese Episode etwas leise aufgenommen wurde und bei ihr im Hintergrund der Rechner rauscht, sondern auch weil Politik für Celsy und Gundula ein emotionales Thema ist :)) Achja und, weil wir uns während der Aufnahme gar nicht sehen, da wir mit Studiolink aufnehmen und uns dadurch leider manchmal ins Wort fallen. Wir bemühen uns um Besserung bei den nächsten Folgen. Jedenfalls braucht es: Mehr Frauen in die Politik!

Im Werbeblock weisen wir auf unsere Online-BH-Beratung (Brafitting bei der BH Lounge) und unsere Workshops zur Intimmassage hin (Liebhabereien)

Shownotes:

Schreibt Gundula und Anne eine E-Mail an info@mmm-podcast.de

Liebhabereien auf Twitter
BH Lounge auf Twitter
Liebhabereien auf Facebook
BH Lounge auf Facebook
Liebhabereien auf Instagram
BH Lounge auf Instagram

Möpse, Mieder & Moneten bei Apple Podcasts
Titelbild: Carparelli Fotografie
Logodesign: Tamara Bresler
Produktion & Musik: Tim Schildhauer


Schreibe eine Antwort