Kommentare 0

#15 Corona. Coping-Strategien für die Krise.

Corona!*
Das Wort ist in aller Munde. Anne-Luise und Gundula sprechen über die aktuelle Situation und die möglichen Auswirkungen, die dieses Thema auf Selbständige und Ladenbesitzer_innen hat.

Seit gut zwei Wochen beschäftigt uns eine Situation, die wir alle in dieser Form noch nicht erlebt haben. Die Menschen bleiben zuhause – die Läden bleiben leer. Anne und Gundula möchten anderen Unternehmer_innen Mut machen und reden darüber, wie man einen kühlen Kopf bewahrt und beide erinnern sich daran, wie sie selbst die ein oder andere Krise bewältigt haben.

Außerdem beschäftigen sie sich u.a. mit den Fragen:

-Lasse ich mich von der Panik in den Medien anstecken, oder betreibe ich lieber Recherche bei offiziellen Stellen?
-Wie kann man die kleinen Geschäfte in der Umgebung unterstützen? Und wie helfe ich den Menschen der sogenannten Risikogruppen in der Nachbarschaft, die sich vielleicht nicht mehr zum Einkaufen trauen?

*Die Aufnahme ist vom 16.03.2020. Wir wussten nicht, wie sich die Lage entwickelt. Das Wichtigste ist selbstverständlich auch für uns, dass es allen gut geht und alle hoffentlich gesund bleiben oder werden.

Shownotes:

Initiative aus Hannover
Solidarität statt Hamsterkäufe:
https://solistatthamster.org/

Maßnahmen, um die Wirtschaft zu stärken – Informationen zu Hilfen für Selbstständige auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Aktuelle Meldungen für Selbstständige und Gewerbetreibende auf den hannover.de

Infos zur aktuellen Corona-Situation in Hannover auf hannover.de

Innitiative zur Vernetzung und Hilfe für kleine Unternehmen und Selbstständige auf Instagram: 2gather.jetzt

Lodderbast Kino Hannover: Dort könnt ihr Kinogutscheine erwerben und ein kuratiertes Programm auf Netflix ansehen. Außerdem gibt es Live-Streams auf Twitch. Alle Infos findet ihr auf der Website vom Lodderbast.

lingerie professionals Gruppe auf Facebook: Die Wäscheexpert_innen

Möpse, Mieder & Moneten auf iTunes
Produktion: Martin Neubauer
Musik: Tim Schildhauer

Schreibe eine Antwort